Der Ahrensburger TSV ist „Aktiv im Kinderschutz“

Wir als Turn- und Sportverein übernehmen in vielfacher Weise Verantwortung für die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen. Sport, Spiel und Bewegung haben für die Entwicklung unserer Kinder und Jugendlichen einen hohen Stellenwert. Als Sportverein wollen wir ein Ort sein, an dem sich alle wohl fühlen und Stärken entwickeln, Teamgeist, Freundschaft, sowie Fairplay und Freude erfahren. All diese Aktivitäten sind von Emotionen, Körperlichkeit und Nähe geprägt. Wir sind uns bewusst, dass diese positiven Eigenschaften des Sports missbraucht werden können und dann eine Gefahr gegenüber Kindern und Jugendlichen darstellt.

Durch Aufklärung, Offenheit und präventives Handeln sollen unsere hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen mit dem Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung angemessen umzugehen wissen. Im Zweifelsfall sollen jederzeit Ansprechpersonen bekannt sein, bei denen man Rat und Unterstützung erhalten oder die Verantwortung (frühzeitig) in kompetente Hände legen kann, ohne den Kontakt zu den betroffenen Mädchen und Jungen zu verlieren.

Ziel ist es, eine Kultur des Hinsehens, Hinhörens und Handelns zu schaffen, die dazu beiträgt, Betroffene zum Reden zu ermutigen, potentielle Täter:innen abzuschrecken und ein Klima zu schaffen, welches alle Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Sport vor Missbrauch schützt.

Doch sexualisiete Gewalt gibt es nicht seit gestern. In den Medien ist das Thema derzeit aktueller denn je. Egal, wie gut die Prävention ist, vergangenes kann man nicht mehr rückgängig machen. So haben auch wir leider von einem vergangenen Fall hören müssen. Die Aufarbeitung solcher Fälle ist uns deshalb genauso wichtig. Sollten sie aus der Vergangenheit Fälle kennen oder selbst betroffen sein, möchten wir sie zum Reden ermutigen. Wir möchten nichts Vertuschen, sondern offen und ehrlich bei der Aufarbeitung unterstützen können.


Wenn du mehr über den ATSV erfahren willst:

Hier geht es zur Webseite des ATSV